Beschließt der Rat endlich einen Fahrplan für ein klimaneutrales Köln?
For Future wirkt: 7 Jahre nach dem Klimaschutzabkommen von Paris und zwei Jahre nachdem unser Forderungskatalog durch verschiedene Gremien und Kommissionen mäandert ist beschließt der Rat vielleicht am 8.12.22 die Ausarbeitung von Maßnahmenpaketen zur Kölner Klimaneutralität 2035.
Die Strategieempfehlungen und mögliche Maßnahmen wurden jetzt im Ratssystem veröffentlicht.
Die Handlungsfelder kommen Dir sicher bekannt vor, es wurden viele unserer Vorschläge übernommen:
„Mobilität und Logistik werden klimaneutral“„Klimaneutrale Energieversorgung erreichen“
„Gebäude und Quartiere werden klimaneutral“
Stadt Köln: Band 1: Köln klimaneutral 2035 – Fachgutachten, Oktober 2022, Seite 196
„Arbeiten und Wirtschaften erfolgen klimaneutral“
„Klimaneutralen Lebensstil und Bildung fördern“
Das ist leider 5 Jahre später als von uns gefordert. Für eine zeitnahe und konkrete Umsetzung braucht es Deine Unterstützung. Bringe Dich in Deinem Nahfeld ein, damit Dein Veedel lebenswerter wird!
Diskutiert mit
Wird #GoVegan ein Baustein für ein klimaneutrales Köln?
„Im Bereich Verpflegung etwa will die Stadt Köln das Angebot an vegetarischen, #veganen, regionalen, saisonalen und biologischen Gerichten in der städtisch organisierten Außer-Haus-Verpflegung ausweiten. Dabei sollen Kooperationen mit regionalen Betrieben unterstützt und ausgebaut werden.“
Stadt Köln: Band 2: Köln klimaneutral 2035 – Fachgutachten, Oktober 2022
Du kannst Dich z.B. über Deine Personal- oder Betriebsratsvertretung dafür einsetzen, dass in Deiner Kantine oder Mensa leckere #GoVegan Gerichte zur Tagesordnung gehören.
„Essbare Stadt“ als Baustein für ein klimaneutrales Köln?
„Urban Gardening ist Gärtnern in der Stadt. So entstehen kleine grüne Biotope mitten in der Stadt, die das Mikroklima verbessern und dem Wunsch vieler Menschen nach umweltschonender Produktion von Lebensmitteln, vegetarischer und veganer Lebensweise entsprechen.
Stadt Köln: Band 2: Köln klimaneutral 2035 – Fachgutachten, Oktober 2022
Urbane Gärten liefern Bienen ein Nahrungsangebot, stärken das menschliche Verständnis für die Herkunft von Nahrungsmitteln und bringen Menschen in der Stadt zusammen. Durch Projekte wie ‘Essbares Wohnumfeld‘ und ‚Gartenlabore‘ werden Aspekte des Urban Gardenings in Köln umgesetzt.
Diese Projekte werden zum Teil bereits jetzt durch die Stadt Köln finanziell unterstützt. Eine Verstetigung dieser Förderung wird derzeit angedacht.“
Wird Zero Waste ein wichtiger Baustein für ein klimaneutrales Köln?
„Projekte, die im Bereich der Kreislaufwirtschaft anzusiedeln sind, gibt es bisher kaum in Köln.
Stadt Köln: Band 2: Köln klimaneutral 2035 – Fachgutachten, Oktober 2022
Einzuordnen sind hier zwar eine Vielzahl von Second Hand Geschäften, doch von einer tatsächlich umfassenden Kreislaufwirtschaft ist die Stadt noch weit entfernt. Einen wesentlichen Beitrag kann hierzu die in Entwicklung befindliche „Zero Waste“ Strategie der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) leisten.“
Warum sind Bäume und das Kölner Grünsystem für ein klimaneutrales Köln nicht vorgesehen?
600 Seiten Gutachten und das Grünsystem und unsere Bäume fehlen komplett.
Zur Inspiration findest Du den vollständigen Forderungskatalog von FridaysForFuture Köln aus dem Jahr 2020 zum Download oder die einzelnen Kapitel auf den folgenden Unterseiten: