Deutschland trägt als einer der Hauptverursacher der Klimakriese eine besondere Verantwortung und muss daher bei der 27. “Conference of the Parties” insbesondere in den folgenden drei Bereichen liefern:
1. Grundlage für die Konferenz muss eine Verbesserung der Menschenrechtssituation in Ägypten darstellen. Wir fordern, dass die Ampel sich für die Freilassung aller politischen Gefangenen und eine Stärkung der ägyptischen Zivilgeselschaft einsetzt.
2. Deutschland muss sich international für eine angemessene Klimafinanzierung im Globalen Süden einsetzen. Reiche Länder stehen in der Pflicht, für Klimaschäden, Verluste und Anpassung aufzukommen. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit.
3. Die Finanzierung von fossilen Projekten muss gestoppt werden. Es braucht einen Plan für den raschen Ausstieg aus jeglichen Investitonen in Kohle-, Öl- und Gas-Projekte.
Seit der ersten UN-Klimakonferenz 1992 steigen die Emissionen. Es klafft eine riesige Lücke zwischen der beschlossenen 1,5°C-Grenze und den tatsächlichen Maßnahmen. Und zwar vor allem, weil Länder wie Deutschland, die die Hauptverursacher der Klimakrise sind, auch nach 30 Jahren nur leere Versprechen geben.
Wir fordern von der Bundesregierung, endlich dem Paris-Abkommen, ihren eigenen Wahlversprechen und unser internationalen Verantwortung nachzukommen. Es braucht endlich angemessene Klimafinanzierung für Länder des Globalen Südens und ein Ende von fossilen Projekten!
Warum hängen Klimakrise, Kolonialismus und Rassismus zusammen? Jetzt bestellen oder als PDF herunterladen, die Broschüre wird an unserer Schule bereits eingesetzt (Klasse 8ff): Dieses Konzept…
Köln – Roncalliplatz am Dom Plötzlich geht alles ganz schnell: Weil die Regierungsparteien Angst haben bei der Bundestagswahl zu verlieren, versuchen sie sich jetzt innerhalb…
unser Brief an Ministerpräsident Armin Laschet potentielle Produktionsstätte und Solarparks der Meyer Burger im Rheinischen Revier Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Laschet, wir haben soeben im…
Es gibt neben der Umfrage noch eine Ideenpinwand. Dort kannst Du Vorschläge einbringen und/oder kommentieren. https://dialog.bmuv.de/bmu/de/process/58835 Die Ergebnisse des Dialogs fließen in die Erarbeitung der…
Der stellv. Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Manuel Ostermann nennt Extinction Rebellion Extremisten. Das ist völlig inakzeptabel. Es verunglimpft friedlichen Aktivismus und relativiert wirklichen Extremismus. In…