Letzter Schulstreik von Greta Thunberg

Danke für alles und Gratulation zum Abschluss.

Der Kampf hat gerade erst begonnen

Als ich 2018 mit dem Streik begann, hätte ich nie gedacht, dass daraus etwas werden würde.

Nachdem wir drei Wochen lang jeden Tag gestreikt hatten, waren wir eine kleine Gruppe von Kindern, die beschlossen, dies jeden Freitag weiter zu tun. Und das taten wir auch, und so entstand “Fridays For Future”.

Es schlossen sich weitere Leute an, und plötzlich war dies eine globale Bewegung, die jeden Tag wuchs. Im Jahr 2019 streikten Millionen von Jugendlichen für das Klima in der Schule und gingen in über 180 Ländern auf die Straße. Als die Pandemie begann, mussten wir neue Wege finden, um zu protestieren.

Mit der Zeit sind wir wieder auf die Straße gegangen. Wir sind immer noch hier, und wir haben nicht vor, irgendwo hinzugehen. Vieles hat sich seit unseren Anfängen verändert, und doch haben wir noch viel vor uns.

Wir bewegen uns immer noch in die falsche Richtung, in der es den Machthabern erlaubt ist, marginalisierte und betroffene Menschen und den Planeten im Namen von Gier, Profit und Wirtschaftswachstum zu opfern. Sie fahren fort, die Biosphäre und unsere lebenserhaltenden Systeme zu destabilisieren. Wir nähern uns rasch möglichen nichtlinearen ökologischen und klimatischen Kipppunkten, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Und in vielen Teilen der Welt beschleunigen wir diesen Prozess sogar noch. Wahrscheinlich gibt es viele von uns, die ihren Abschluss gemacht haben und sich nun fragen, in was für eine Zukunft wir da hineintreten, auch wenn wir diese Krise nicht verursacht haben.

Wir, die wir uns äußern können, haben die Pflicht, dies zu tun. Um alles zu ändern, brauchen wir alle. Ich werde weiterhin freitags protestieren, auch wenn es eigentlich kein “Schulstreik” ist.

Wir haben einfach keine andere Möglichkeit, als alles zu tun, was wir können.

Der Kampf hat gerade erst begonnen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert