| |

100 Milliarden für Klima und Sicherheit!

Fordere jetzt mit uns eine solide Finanzierung zukunftsgerichteter Maßnahmen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit!

Unterzeichne die Petition unter https://weact.campact.de/p/100Milliarden.

Die Energiekrise offenbart, wie verletzlich unsere Gesellschaft in Sachen Energieversorgung ist.

Gleichzeitig spüren wir auch in Deutschland die immer stärkeren Folgen der Klimakrise. Jahrelang haben wir und hat die Politik gedacht, Klimakrise und Energieabhängigkeit könnte man einfach “aussitzen”. Aber das war ein Trugschluss, wie wir jetzt leidvoll erfahren müssen.

Deshalb braucht es für die Überwindung beider Krisen endlich wirksame Maßnahmen und mutige Investitionen – JETZT und nicht irgendwann. Derzeit jedoch setzt die Bundesregierung den Fokus vorrangig auf die Energiekrise und versucht, diese mit allerlei kurzfristigen Aktionen in den Griff zu bekommen. Sie verkennt dabei, dass das Aufschieben wirkungsvoller klimapolitischer Schritte nur weitere, irgendwann nicht mehr beherrschbare Folgen haben wird.

Wir fordern die Bundesregierung daher auf, endlich zukunftsgerichtet zu agieren! Wir fordern zudem eine solide Finanzierung der dafür notwendigen Maßnahmen durch Bereitstellung eines 100-Milliarden Euro schweren Sondervermögens für Klima und Sicherheit. Damit soll die Transformation zur Klimaneutralität radikal und auf allen Ebenen vorangebracht werden, unter anderem durch eine beispiellose Geschwindigkeitserhöhung beim Ausbau Erneuerbarer Energien, flächendeckend kostengünstigem ÖPNV, sowie eine angemessene Klimafinanzierung für die heute schon am stärksten von der Klimakrise betroffenen Gebiete.

(Für alle, die der Meinung sind, solch ein Sondervermögen gäbe es doch schon: Das bereits existierende Sondervermögen “Klima- und Transformationsfonds” dient der Förderung vorrangig anderer Bereiche.)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.