NetzstreikFürsKlima – Demorede vom SKB

#NetzstreikFürsKlima am 17.04.2020

Das Solidarische Klimabündnis (SKB) möchte nach dem sehr ereignissreichen letzten Jahr, auch dieses Jahr seinen Teil im Kampf gegen die Klimakrise beitragen.

Das Kölner Bündnis bestehet aus For Future Akteur*innen, Gewerkschaften und anderen Polit Gruppen. Wir widmen unsere Arbeit auch dieses Jahr wieder dem Kampf für Klimagerechtigkeit und fordern klare Handlungen der Politik.

Durch die aktuelle Situation mussten wir den internationalen Großstreik am 24.04., der auch in Köln stattfinden sollte, leider absagen. Dennoch soll der 24.04. weiterhin weltweit der Klimakrise gewidmet werden – in digitaler Form.

Daher haben wir einige coole und natürlich Pandemie-konforme Aktionen geplant, bei denen wir uns eine möglichst hohe Beteiligung von euch Allen wünschen, um auch in diesen Zeiten präsent und laut zu sein. Der Klimawandel geht trotz Pandemie unaufhörlich weiter, und auch unser Kampf gegen die Klimakrise und für Klimagerechtigkeit muss dringender denn je weitergehen.

Ab 12:30 Uhr könnt ihr auf unserem Youtube Kanal ‘Future Köln‘ einen Livestream mit spannendem Programm anschauen, euch erwarten lehrreiche und interessante Beiträge sowie Unterhaltung in Form von Musik und Videos mit wunderbaren Künstler*innen. Es wird für alle etwas dabei sein, also schaut vorbei.

#Klimagerechtigkeit und #Solidarität

Um trotz der aktuellen Umstände laut zu sein, sind ab 14:30 Uhr in ganz Köln Aktivist*innen von uns mit Lastenrädern unterwegs und machen Stimmung auf der Straße. Jeweils zu zweit und natürlich regelkonform. Also kommt an eure Fenster und auf die Balkone und macht mit, um der Politik zu zeigen, dass wir noch immer da sind und keine Instrumentalisierung der Corona Krise zu gunsten klimaschädlicher Politik zulassen.

Auch wird es einen Netzstreik geben. Schickt uns hierfür ein Foto von euch mit Demoschild, Banner, #SteinDesAnstoßes u.s.w., oder postet sie selber auf Social Media unter den Hashtags #NetzstreikfürsKlima, #ClimateStrikeOnline und #UniteBehindTheScience2404

Eine weitere Aktion wird noch verkündet, hierfür könnt ihr schonmal fleißig Plakate basteln – also STAY TUNED.

Ob für eure Kinder, Enkelkinder, Verwandte, Freunde, Menschen im globalen Süden oder Euch selbst – SEID DABEI und lasst uns gemeinsam den 24.04.2020 in Köln groß werden lassen und zeigen, dass wir trotz der Corona Krise präsent sind. Denn jede Krise muss wie eine Krise behandelt werden – und so sollte die Politik auch bei der Klimakrise handeln.

https://www.youtube.com/channel/UC_5lgn5sXr3aq_GlcqAen6Q

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.