Manheim, direkt am „Sündi“, ca 50.887895, 6.599199
Die Eilklage der Mahnwache Lützerath wurde gewonnen. Sie steht und bleibt an der gewohnten Stelle am Sündenwäldchen.
Die RWE Power AG will in Kürze zur Erweiterung der Manheimer Bucht weitere Fakten schaffen. Wichtige Biotopverbundstrukturen und Trittsteinbiotope, die den Erhalt des Hambacher Waldes sichern, sollen zerstört werden. Insbesondere geht es dabei um das Manheimer „Sünden“ – oder „Sportplatz“-Wäldchen. Hier leben streng geschützte Fledermäuse, der Stieleichen-Hainbuchenwald ist von naturschutzfachlich hohem Wert.
Elisabeth Meyn, Mutter von Steffen Meyn, der während der Räumung des Hambacher Forstes am 19.Sept.2018 zu Tode gekommen ist, hat zusammen mit ihrem Mann seit…
Eine Diskussionsveranstaltung in der Reihe: Sprecht mit der Wissenschaft Dienstag, 4. Mai, 18:00 – 19:30 Uhr https://zoom.us/join Zoom Meeting-ID: 934 7557 3785Passwort: 4FutureOrganisation: Scientists for…
Am 22. Oktober streiken wir wieder weltweit! In Deutschland liegt dieses Datum genau während der Koalitionsverhandlungen. Für uns ist klar: wir lassen unsere Lebensgrundlagen nicht…
Der Dorfspaziergang startet voraussichtlich gegen 12:30 Uhr Anreise Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Erkelenz und Hochneukirch. Es werden vor und nach den Veranstalungen voraussichtlich Shuttles zwischen…
Das Wochenendjournal im Deutschlandfunk berichtet ausführlich über die Menschen in und um Lützerath: https://www.deutschlandfunk.de/showdown-in-luetzerath-der-streit-um-die-braunkohle-dlf-70e1d97c-100.html Mehr zu Lützerath