|

Gegenwartsbewältigung

Must Have - Tools für Gesellschaften in Krisenzeiten Gegenwartsbewältigung

Gegenwartsbewältigung, ein unbedingtes Must Have und ein Wort, was ihr im Deutschen Universalwörterbuch vergeblich suchen könnt.

Dir mag dieses Wort bekannt vorkommen, zum Beispiel durch das gleichnamige Lied von AnnenMayKantereit, oder das ebenso betitelte Buch von Max Czollek, welches 2020 erschien (und ich nur wärmstens empfehlen kann), oder aus einem Essay von Daniel Kahn von 2009 „Gegenwartsbewältigung: Getting Drunk on the Past in Berlin and Sobering up in Yiddishland

AnnenMayKantereit: Gegenwartsbewältigung

Allgemein geht es darum, das Jetzt zu verarbeiten. Und Czolleks Gedanken, eine Gesellschaft, bedroht von unaufgearbeiteter Vergangenheit und gegenwärtiger Krisen neu zu denken, wollen wir aufgreifen. 

Doch zunächst noch kurz zum Begriffs Gegenwartsbewältigung:

dieser nimmt eine jüdische und postmigrantische Perspektive auf die Gegenwart und eine verlorene Zukunft aus einer unbewältigten Vergangenheit heraus künstlerisch in den Blick. Diese ursprüngliche Perspektive Kahns, die auch Czollek weiter beibehält, sollte uns auch bei unserer Adaption des Begriffs bewusst sein. 

Jetzt mag die Frage aufkommen, was die Klimakrise mit unbewältigter Vergangenheit zu tun hat.

Nun, „The past is never dead. It’s not even past.“ So drückt es William Faulkner aus. Und die Vergangenheit, die vor Jahren und Jahrzehnten ausgestoßenen Emissionen find sich noch heute in der Atmosphäre, die versprühten Insektengifte und Düngemittel belasten heute und in Zukunft unsere Böden. The Past, die Vergangenheit ist vielleicht nirgendwo so lange nachvollziehbar und belegbar wie in Böden, Gestein, Atmosphäre und Wasser. Und die Folgen verspüren wir heute. Was wir heute ausstoßen, gestaltet die Zukunft unser Kinder und Enkelkinder.

Was war, wirkt im heute und was heute verbrannt wird erhitzt das morgen.

Must Have - Tools für Gesellschaften in Krisenzeiten Was war, wirkt im Heute und was heute verbrannt wird erhitzt das Morgen
Must Have – Tools für Gesellschaften in Krisenzeiten Was war, wirkt im Heute und was heute verbrannt wird erhitzt das Morgen

Eine Auseinandersetzung mit diesem Zusammenspiel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist notwendig, um unser Handeln im Jetzt, in der Gegenwart, auf die Zukunft auszurichten und zukünftigen Generationen nicht weiteren Ballast, wie Emissionen, aber auch Konflikte zu hinterlassen. Es geht um eine Durchbrechung der Kette des Unbewältigten durch eine aktive und ehrliche Auseinandersetzung im Jetzt mit dem Jetzt ebenso wie mit dem Gestern. 

Wir müssen uns gewahr werden, dass wir durch unterlassene Maßnahmen, Verdrängung und einem weiter so die Zukunft, das Morgen negativ gestalten.

Gegenwartsbewältigung ist insofern eine Gegenbewegung zur Verdrängung und ermöglicht eine neue Perspektive einzunehmen und aus der negativen eine positive Gestaltung des Jetzt und der Zukunft zu schaffen. Und dies durchaus aus dem Zusammenspiel von Kunst und politischem, so dass durch das Mitwirken der Kunst der Akt der Bewältigung selbst schon ein sinnlicher ist. 

Deshalb ist die Gegenwartsbewältigung ein unerlässliches MUST HAVE, ein Tool, dessen Gebrauch wir unbedingt lernen sollten um aus dem Jetzt, mit all seinen Krisen eine gut Zukunft zu gestalten zu können.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert