Deutschland hat sich vom Pariser Klimaschutzabkommen verabschiedet

Das ist bitter: hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen SRU Mitte Juni in seiner Stellungnahme “Wie viel CO2 darf Deutschland maximal noch ausstoßen?” den de fakto Bruch des Klimaschutzabkommens von Paris durch die Bundesrepublik Deutschland verkündet?

Das noch verfügbare faire CO2-Budget Deutschlands für einen 1,5°C-Pfad läuft 2031 ab, das für 1,75°C 2040. Das geltende Klimaschutzgesetz entspricht nach der Berechnung des SRU einer Begrenzung der Erhitzung der Erde auf weniger als 2, aber deutlich über 1,5°C.

https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2022_06_fragen_und_antworten_zum_co2_budget.html

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.