Land NRW setzt Fridays for Future Forderung um

Pride Flag mit neuem Petitionsformular

Unsere Petition aus dem Jahre 2019 war teilweise erfolgreich – das Land NRW überarbeitet jetzt endlich seine Formulare. Die binäre Anrede hat ausgedient. Dies war für einige Menschen aus der Bewegung ein massives Hindernis, um sich an Petitionen zu beteiligen.

Mach jetzt den Test und hilf mit #LützerathVerteidigen

Ist die überarbeitete Petitionsseite Gender gerecht und Barriere frei?

Probiere es noch heute aus:

Unser Vorschlag war, dass auf die Anrede komplett verzichtet wird und alle Seiten des Landes Barriere frei gestaltet werden.

Dieser Anspruch ergibt sich aus dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und ist seit 2006 (!!) einklagbar.

Test der Petitionsseite im Simulator

Hinsichtlich der Barrierefreiheit hat die Petitionsseite des Landes noch Luft nach oben.
Via: https://wave.webaim.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.