Landwirtschaft
Auf der Wählbar2021 Plattform stellen sich Deine Direkt-Kandidat*innen 19 Fragen zu mehr Klimaschutz.
Heute
Sofern ich am 26.9.2021 in den Bundestag gewählt werde, will ich Gesetzesinitiativen einbringen oder unterstützen, die dazu führen, dass
- klimaschädliche Subventionen in der Landwirtschaft abgebaut werden.
- eine kombinierte Tierwohl- und Emissionsabgabe (> 100 € pro Tonne CO2e) eingeführt wird, aus deren Einnahmen Leistungen von Landwirt*innen vergütet werden können, die bisher unwirtschaftlich waren. Dazu gehören zum Beispiel Leistungen für das Tierwohl, den Moorschutz, den Klimaschutz, den Landschafts-, Biodiversitäts-, Gewässer- und Bodenschutz, sowie den Wasserrückhalt und die Umweltbildung und Erholung.
- bei der landwirtschaftlichen Produktion die Stickstoffeffizienz durch eine stärkere Begrenzung betrieblicher Stickstoffbilanzüberschüsse (Stoffstrombilanzverordnung) erhöht wird.
- die Erzeugung Erneuerbarer Energien aus Biomasse zukünftig weitgehend auf Gülle und Reststoffe beschränkt wird (ohne organische Reststoffe sowie holzige Biomasse aus Forst und von landwirtschaftlichen Flächen) und
- Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den Bau von AgriPV-Anlagen fördert, die auf derselben Fläche weiterhin landwirtschaftliche Nutzung zulassen.
So positionieren sich Deine Kandidat*innen
Köln 1 – Wahlkreis 93
https://waehlbar2021.de/bewertungen-vergleichen/?district=93
Köln 2 – Wahlkreis 94
https://waehlbar2021.de/bewertungen-vergleichen/?district=94
Köln 3 – Wahlkreis 95
https://waehlbar2021.de/bewertungen-vergleichen/?district=95
Köln 4 / Leverkusen – Wahlkreis 101
https://waehlbar2021.de/bewertungen-vergleichen/?district=101