Linie 1,7 und 9 unter die Erde bringen oder oberirdisch ertüchtigen?
Soll die Straßenbahn auf der Ost-West-Achse OBEN BLEIBEN (*)? Wie kann die Verkehrswende in Köln voran kommen? Was ist die ÖPNV Roadmap plus?
Mittwoch, 6.12.23 – ab 19 Uhr – Initiativenhaus, Gürzenichstraße 21 a-c, Köln
Ablauf
- ab 18:45 Uhr Ankommen
- 19:00 Uhr Beginn der Veranstaltung, Anmoderation
- ca. 19:05 Uhr Vorstellung der ÖPNV Roadmap plus
- ca. 19:30 – 20:30 Uhr Raum für Fragen
- ca. 20:30 Uhr Ende der Veranstaltung, im Nachgang: persönliche Gespräche, gerne auch bei Fassbrause, Kölsch oder Glühwein
Hintergründe
(*) Die Stadt und Teile des Stadtrates planen eine neue U-Bahn zwischen Heumarkt und Aachener Weiher sowie unter dem Mauritiusviertel her (Linien 1, 7 und 9).
Der Tunnelbau wäre ein städtebauliches und klimapolitisches Desaster! Eine oberirdische Ertüchtigung der Ost-West-Achse ist um ein Vielfaches schneller, preiswerter, umweltfreundlicher und barrierefreier umsetzbar. Gute Vorschläge aus der Zivilgesellschaft liegen vor.
An allen Haltestellen entstehen längere Wege, an Neumarkt und Rudolfplatz geht es abwärts bis in die vierte Tiefebene; die Haltestelle Mauritiuskirche entfiele ersatzlos.
Die Baukosten betragen mehrere Milliarden EURO. Fertigstellung wäre frühestens 2040. Während der Bauzeit wird die Linie 3, 4 und 18 am Neumarkt über Jahre gesperrt.
- Warum ist es sinnvoll, dass die Straßenbahn keine U-Bahn wird?
- Wie sieht die ÖPNV Roadmap plus aus?
- Wie sind die Kosten für einen U-Bahnbau? Was kostet die Ertüchtigung der Straßenbahn? Wie sieht die Klimabilanz im Vergleich aus?