Tempo 30 auf der Luxemburger Straße kommt

Stuhlkreise mit der Politik, Veedelswerkstätten und Petitionen haben nicht zum Ziel geführt. Der Joker „Lärmschutz“ hat jetzt auf der Luxemburger Straße zum Erfolg geführt: Tempo 30 kommt!
Maßnahme zum Lärmschutz wird nun umgesetzt
Die Stadt Köln wird auf der Luxemburger Straße zwischen Barbarossaplatz und Militärringstraße in beiden Fahrtrichtungen die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer beschränken. Die „Tempo 30“-Beschilderung beginnt am Montag, 25. August 2025. Aktuell erfolgen vorbereitende Maßnahmen, etwa das Installieren von Schildermasten.
Die Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedingt auch eine Anpassung der Ampeln an den Kreuzungen mit Eifelwall und Moselstraße, da sich die Stadtbahn hier den Verkehrsraum mit dem Kfz-Verkehr teilt. Diese Anpassung erfolgt zeitgleich mit der „Tempo 30“-Beschilderung. Für die Arbeiten wird eine von je zwei Fahrspuren punktuell eingeengt.
Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln:
Im Sinne des Gesundheitsschutzes der hier lebenden Menschen und auch im Hinblick auf unsere Ziele der Verkehrssicherheit sehe ich es als vernünftigen Schritt an, dass wir nun die Geschwindigkeit in diesem Abschnitt der Luxemburger Straße reduzieren dürfen. Wir werden die Entwicklung des Verkehrsflusses eng im Auge behalten.
Die Stadt wird darüber hinaus zusätzliche Maßnahmen prüfen, um den Lärmschutz weiter zu erhöhen.
Pressemitteilung der Stadt Köln vom 12.08.2025:
https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presseservice/tempo-30-auf-der-luxemburger-strasse-1