Demos und die Berichterstattung in ARD und ZDF

Bitte schreibe ARD und ZDF und beschwere Dich über die Berichterstattung zu den Demos für Menschlichkeit und unserer Demokratie.

Was ist passiert?

Stell Dir vor: Millionen Menschen gehen in Deutschland für unsere Demokratie auf die Straße.

Und was passiert zur besten Sendezeit in ARD und ZDF?

Es kommt kein Brennpunkt oder sonstige Sondersendungen. Im Gegenteil:

Einem Vertreter der AFD wird ein Mikro vor dem Mund gehalten und er kann ohne redaktionelle Einordnung reden (Bericht aus Berlin, ARD, Zuständig ist die rbb):

Baumann sieht “infame Kampagne” gegen AfD

Die AfD hat ihren Vorwurf einer Kampagne gegen sie erneuert. Dahinter stecke eine “links-grüne Klasse”, sagte AfD-Politiker Baumann im Bericht aus Berlin. Die Entlassung des Weidel-Referenten habe nichts mit dem rechten Treffen zu tun.

https://ard.social/@tagesschau/111795331610919081

“Berlin direkt” (ZDF):

https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/berlin-direkt-vom-21-januar-2024-100.html

Hunderttausende sind auf den Straßen gegen die AfD.

WIESO kommen in dem Bericht zuerst drei AfD-Anhänger*innen zu Wort (eine davon: “Ich bin der größte Fan von #Höcke ) und danach dürfen Höcke und #Weidel ihre verlogene Nazi-Propaganda verbreiten?

Nicht ein*e Demonstrant*in kam zu Wort. WIESO diese Bühne für die #AfD zur besten Sendezeit?

https://climatejustice.global/@klimagerecht_leben/111795694733981484

Du kannst Deinem Unmut natürlich in Deiner Social Media Blase Luft machen. Das wird aber in den Sendeanstalten nicht wahrgenommen. Bitte schreibe einen kurzen Kommentar an die beiden Sende:

Online-Kontakt zur ARD

Kontakt zur ARD Hilfe | ARD Hilfe

Postadressen findest Du hier:

Impressum von ARD.de, ARD Mediathek und ARD Audiothek

Jeder einzele Sender hat Beschwerdeseiten, z.B. rbb:

https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/profil/programmbeschwerden.html

Online-Kontakt zum ZDF

Kontakt – ZDF Service (zdf-service.de)

Postanschrift

Zweites Deutsches Fernsehen
55100 Mainz

Presseartikel wie es besser geht

Beispiel Luxemburg und Belgien

Wie Medien den Rechtsruck verhindern können (goodimpact.eu)

@chrisstoecker im Spiegel “Wie man die #fckafd kleinkriegt.

Öffentlich-rechtliche Medien müssen antifaschistisch sein (deutschlandfunk.de)

Muster und Ideen (Auswahl)

https://shark.cyber77.de/notes/9orgo12oru0z02u9

Als Journalistin gesprochen: Werte Kolleg*innen, so geht das gar nicht! Die Presse hat gegenüber der Demokratie einen Auftrag. Und ihr habt das sicher in der Ausbildung gelernt: Extremistenzitate nie isoliert stehen lassen. Immer kommentieren, wie die Fakten waren. Immer die demokratische Seite dagegen zitieren. Extremisten nicht unnötig eine Bühne zur besten Sendezeit geben. Ihr habt das gelernt. Warum tut ihr es nicht? Dafür muss man sich fremdschämen.

Und das geht auch an euer Social-Media-Team hier: Ihr schafft es, in einem kurzen Post allein zwei Propagandabehauptungen unter die Leute zu bringen. Auch wenn’s als Zitat gekennzeichnet ist: Das kann man anders formulieren! Denn genau dazu sind diese ideologischen Kampfbegriffe gemacht: dass sie zuerst als Zitat in die Öffentlichkeit finden. In Empörung geteilt werden. Bis sie “normal” klingen. Entzieht ihnen das! Verweigert diese Verbreitung.

Über journalistischen Auftrag und Verantwortung

Über falsche Balance und Umkehrung der Wahrheit

DruKo unter dem Tagesschauposting

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert