Zustimmung zum Klimaschutz ist höher als gedacht

Es gibt Kommentare in der Presse, wie z.B. neulich der von Markus Decker, die die Klimabewegung an einem toten Punkt sehen.

Es wäre schön, wenn in solchen Fällen Kommentare soziologische Forschung berücksichtigen würde. Demnach sind viel mehr Menschen bereit, auch Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wenn Sie wissen wofür und wenn es von einer Vision getragen ist.

Leute, die Klimaschutzmaßnahmen befürworten oder sich in einer Klimabewegung engagieren denken, dass sie in der Minderheit ist.

Das Gegenteil ist der Fall.

Von daher ist fraglich, ob es der Sache dient, jeden Fortschritt als unzureichend kaputt zu kritisieren. Oder immer nur von Verzicht zu reden.

Die Mehrheit will Klimaschutz, auch wenn er etwas kostet.

Lasst uns innerhalb der Klimabewegung darüber reden, was wir gewinnen können! Lasst uns eine Vision entwickeln!

Ein Bild des Erfolgs der Klimabewegung zeichnen, wo sich alle als Teil davon sehen können!

Die Erfolge sind ja da. Was wäre, wenn es sie nicht gäbe?

Weiteres:

https://projekte.uni-erfurt.de/pace/topic/output/30-akzeptanz/

https://www.mdr.de/wissen/falsche-einschaetzung-einstellung-klimaschutz-102.html

Christopher Schrader Über Klima sprechen. Das Handbuch, S. 91:

Der Kommentar von Markus Decker:

https://www.rnd.de/politik/klimastreik-von-fridays-for-future-die-klimaschutzbewegung-ist-am-toten-punkt-AGP7N74K3RDABNJ3NTOLOKXKII.html

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert