|

Setze am 15.9. ein weltweites Zeichen für echten Klimaschutz!

End the era of fossil fuels – das Zeitalter der fossilen Energien beenden!

Warum am 15.9. am weltweiten Klimastreik teilnehmen?

Ja, es passiert schon einiges in Sachen Klimaschutz. Auch ein Erfolg der For-Future-Bewegung.

Doch das reicht bei Weitem nicht!

Warum nicht?

  • 2022: neuer Rekord an Treibhausgas-Emissionen (wdr.de, 2.3.2023)
  • Das Global Carbon Project prognostiziert weltweit einen Anstieg der jährlichen weltweiten CO2-Emissionen auf bis zu 43,1 Milliarden Tonnen bis 2050, was im Widerspruch zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens steht, die Emissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. (wiwo.de, 19.7.2023)
  • Die bis Ende August vergangenen Jahres für Deutschland beschlossenen Klimaschutz-Maßnahmen reichen nach dem Expertenrat für Klimafragen nicht aus, um die Emissionen bis 2030 weit genug zu senken oder 2045 klimaneutral zu sein, so wie es das Klimaschutzgesetz es vorsieht. (ndr.de 23.8.2023)
  • Weltweit sowie in Deutschland und Europa nehmen Wetterextreme zu. Und es wird noch viel mehr werden, wenn nicht noch entschiedener gehandelt wird.

Da insbesondere die ärmeren Länder im globalen Süden besonders betroffen sind, brauchen sie die Unterstützung der reichen Länder.

Daher lasst uns am 15.9. weltweit ein Zeichen setzen für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Ein Zeichen für globale Solidarität und eine lebenswerte Zukunft für uns und unser aller Kinder.

Weitere Informationen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert