|

Klimaschutz ist kein Verbrechen

Wir, Parents for Future Köln, erklären uns solidarisch mit der Letzten Generation und fordern die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen auf, die durch die Klimakrise bedrohten Lebensgrundlagen aller Menschen zu schützen.

Mit dem Pariser Übereinkommen von 2015 ist die Politik ein völkerrechtlich verbindliches Abkommen eingegangen. Doch statt sich an dieses Versprechen zu halten, weigert sich die Bundesregierung, selbst einfachste Klimaschutz-Maßnahmen wie ein Tempolimit durchzusetzen. Stattdessen werden die gewaltfreien Aktivist*innen der Letzten Generation kriminalisiert: Sie werden mithilfe umstrittener Polizeigesetze eingesperrt und die Einstufung als kriminelle Vereinigung nach Paragraf 129 wird diskutiert. Wir als Parents for Future Köln widersprechen dieser Einordnung aufs Schärfste. Die Bundesregierung missachtet wissentlich internationale Abkommen, das eigene Klimaschutzgesetz und Urteile des Bundesverfassungsgerichts. Der zivile Ungehorsam zur Aufdeckung dieses Unrechts ist kein Verbrechen! Klimaschutz ist kein Verbrechen! Wir erkennen in den friedlichen Aktionen der Letzten Generation das legitime Recht, auf lebensbedrohliche Missstände aufmerksam zu machen und die Politik zu verantwortungsvollem Handeln aufzufordern.

Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel spürt und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann.

— Barack Obama

Auch wir gehören zur letzten Generation, die noch die schlimmsten Folgen der Klimakatastrophe verhindern kann. Wenn wir nicht sofort gegensteuern, wird die Generation unserer Kinder und Enkel*innen eine sich immer weiter steigernde Klimakatastrophe erleben müssen. Schon heute leiden Millionen von Menschen im globalen Süden unter den Folgen von massiven Dürren und Überschwemmungen. Und nicht erst mit dem überfluteten Ahrtal, den Waldbränden und der Dürre in den letzten Sommern ist die Klimakatastrophe auch in Deutschland angekommen.

Es ist unsere Pflicht auf den Klimanotstand hinzuweisen und Veränderungen einzufordern. Die Aktionen der Letzten Generation erscheinen uns auch als Ausdruck tiefer Verzweiflung. Denn die wissenschaftlichen Fakten werden weiterhin verkannt, der inhaltlich so klare IPCC-Bericht ignoriert. Für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit, auf die immer wieder vernachlässigte Klimakrise aufmerksam zu machen, haben die Aktivist*innen der Letzten Generation unseren Dank und unseren Respekt.

Wir werden uns als Parents for Future Köln weiterhin für eine lebenswerte Zukunft der kommenden Generationen einsetzen und uns nicht durch die Kriminalisierung anderer Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung einschüchtern lassen. Denn auch wir sind die letzte Generation!

Parents for Future Köln

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Ich suche nach einer Vernünftigen Lösung für, wie sich das rein gegensätzlich Anliegen, von dem Klimaschutz und der oeffendlichen Sicherheit loesen läßt.
    Die Leute, die den Klimaschutz vertreten zu kriminalisiert und einzusperren, ist doch auch keine Lösung.
    Solches ist doch nur ein Zeichen von schlechter Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert