Weihnachtsgruß

Weihnachtsstern aus 10 Kleiderbügeln

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1892 – 1984)

Weiteres

In dem Zitat kommt die Auffassung Niemöllers zum Ausdruck, wonach die Deutschen durch ihr Schweigen Mitschuld an der Inhaftierung, Verfolgung und Ermordung von Millionen von Menschen hatten. Dies empfand er insbesondere mit Blick auf die Verantwortlichen der protestantischen Kirchen, die auf lutherischen, reformierten und unierten Traditionen beruhten.

https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/martin-niemoeller-first-they-came-for-the-socialists

Martin Niemöller – vom Mitläufer zum Widerstandskämpfer:

https://www.zdf.de/dokumentation/zur-person/martin-niemoeller-zeitgeschichte-archiv-zur-person-gaus-100.html

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert