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Köln bleibt oben!

Sharepic ObenBleiben Demozug mit dem Frontbannder der Verkehrswende Köln

KEIN TUNNEL AUF DER OST-WEST-ACHSE!

DONNERSTAG, 27. JUNI 2024, 12:00 – 14:30 UHR AUF DEN THEO-BURAUEN-PLATZ VOR DEM RATHAUS SPANISCHER BAU

Wir wollen auch den Zwischenstand unserer Petition an Frau Reker übergeben. Zuzeit liegen über 10.000 Unterschriften analog und digital vor. Natürlich läuft die Petition weiter bis zur finalen Entscheidung.

Bringt bitte Transparente und Flaggen mit – damit es recht bunt wird und viele Initiativen und Organisationen sichtbar sind.

Es wird ein offenen Mikro geben.

Wir haben Vertreter:innen von GRÜNEN, SPD, LINKEN, VOLT und Klimafreunde/GUT eingeladen zu uns zu sprechen.

Musikalisch wird uns der Kölner Klimachor begleiten.

Ein Sketch der Grannies ist in Planung. Gerne könnt ihr auch Kreatives und Musikalisches beitragen.

Die Entscheidung zur Ertüchtigung der Ost-West-Achse für OBEN oder UNTEN wird aller Voraussicht nach noch nicht bei dieser Ratssitzung fallen.

UND DAS IST GUT SO!!

Denn wesentliche Unterlagen fehlen – wie die Berechnungsgrundlage zu dem wundersamen Nutzen-Kosten-Indikator (NKI) für den Tunnel , der auf 1,4 gestiegen ist, hingegen ist der NKI für die oberirdische Variante auf 1,3 gesunden.

Der Kölner Stadt-Anzeiger sowie Frau Reker triumphierten: jetzt sei die Datenlage klar! Diese Daten sprächen klar für den Tunnel.

Ein kölsches Wunder sei passiert – ist aus der Zivilgesellschaft satirisch zu hören. Denn die Nutzen-Kosten-Indikatoren in der Ratsvorlage 2018 betrugen 2,3 für die oberirdische Variante und der Tunnel erreichte so eben mal die 1,0, die für eine Förderung von Bund und Land nötig ist. Damals waren die Daten der Nutzen-Kosten-Indikatoren also viel klarer! Warum hat man nicht sofort mit der oberirdischen Ertüchtigung begonnen?

Die jetzigen Daten sowie der Kriterienkatalog sind unseriös und schöngerechnet. Wir haben alle Berechnungsgrundlagen dazu gemäß Informationsfreiheitsgesetz bei der Stadt Köln beantragt.
In der Anlage findet ihr unsere Kritikpunkte zur Beschlussvorlage einschließlich der Anlagen sowie ein Säulendiagramm, um optisch die wichtigsten Punkte für OBEN und UNTEN darzustellen.

Diagramm ÖPNV-Ertüchtigung der Ost-West-Achse Im Vergleich: Oberirdische Lösung und Tunnellösung https://koelle4future.de/wp-content/uploads/2024/06/240624-ObenBleiben-diagramm.pdf
Diagramm ÖPNV-Ertüchtigung der Ost-West-Achse
Im Vergleich: Oberirdische Lösung und Tunnellösung
https://koelle4future.de/wp-content/uploads/2024/06/240624-ObenBleiben-diagramm.pdf

Heute geht auch noch ein Schreiben an alle demokratischen Ratsmitglieder digital und anlog raus mit der dringenden Bitte, sich für oberirdisch zu positionieren.

Denn alle Argumente sprechen eindeutig für eine oberirdische Lösung. Das werden wir bei unserer Kundgebung auch nochmal klar und deutlich herausstellen!

Weil das so ist, fragen wir uns auch, ob da nicht andere Interessen – z.B. Profitinteressen der Bauwirtschaft – dahinterstecken.

Denn in Köln befindet sich die STUVA – die „Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen“. Tunnelbauprojekte sind höchst gewinnbringend, entsprechend sind dort zahlreiche Vertreter:innen der Bauindustrie, Politik und Verwaltung vertreten. Interessant : Stadtdirektorin Andrea Blome ist im Vorstand der STUVA, im Beirat sitzen Frau Sonja Rode vom Amt für Tunnel, Brücken und Stadtbahnbau sowie Herr Jörn Schwarze vom Vorstand der Kölner Verkehrsbetriebe.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt l… heißt es im Newsletter von K2A2.

Näheres findet ihr in unserem ebenfalls beigefügten Flyer zur Tunnel-Lobby.

Viel Spaß bei der Lektüre und wir sehen uns am 27. Juni

X-Post von https://verkehrswende.koeln/

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