Oben bleiben! Kundgebung vor der Ratssitzung

Das Bild zeigt eine Kundgebung vor dem Rathaus in Köln. Die Menschenmenge ist bunt gemischt und steht vor dem Gebäude mit vielen Fenstern. Es gibt Banner und Schilder, die eine Verkehrswende in Köln fordern.

JA zur Verkehrswende! Nein zum Megatunnel von CDU, SPD und FDP

Donnerstag, 13. Februar 2025 von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr, Theo-Burauen-Platz, 50667 Köln Zuweg über die Kleine Budengasse.

Die Tunnelparteien CDU, SPD und FDP haben kurz vor der letzten Ratssitzung einen neuen Plan vorgelegt, der statt ca. 2,7 km Tunnel nun auf einmal 7,4 km Tunnel vorsieht.

Der Tunnel soll jetzt vom Deutzer Bahnhof bis hinter die Kreuzung Dürener Straße/Militärring gehen, mit zwei Abzweigungen zur Aachener Straße und zur Universität.

Die U-Bahn soll den Rhein, den Aachener Weiher und die Dürener Straße unterqueren. Der Plan wurde nur wenige Tage vor der Ratssitzung im Dezember bekannt gegeben und sollte im Schnellverfahren durchgeboxt werden. Eine Beschwerde bei der Bezirksregierung hatte aber Erfolg und der neue Plan muss die Gremien komplett durchlaufen, auch alle Kölner Bezirksvertretungen dürfen beraten. Der Verkehrsausschuss hat mit der Stimmenmehrheit von CDU, SPD und FDP schon zugestimmt. In der kommenden Ratssitzung soll allerdings nun endgültig die Entscheidung fallen.

Der Rat tagt am 13. Februar in einer Doppelsitzung. Morgens um 9:30 Uhr geht es um den Not-Haushalt.

Es gibt große Einsparungen in den Bereichen Soziales, Frauen, Kultur und Sport. Nachmittags ab 14:30 Uhr gibt es die reguläre Ratssitzung, in der der Milliarden-Tunnel beschlossen werden soll.

Ausgerechnet in dieser Situation wollen SPD, CDU und FDP die mit Abstand teuerste Tunnel-Version verabschieden, möglicherweise sogar mit den Stimmen der AfD!

Wir wollen vor der Nachmittags-Sitzung unseren lautstarken Protest gegen das wahnsinnige Mega-Projekt kundtun und hoffen auf Eure Unterstützung. Kommt alle vorbei!

Reblog von Verkehrswende Köln

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert