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Suche: sichere Radwege in Köln

Das Bild zeigt eine Straße in Köln. Zentral ist ein kaputter Radweg zu sehen. Auf der rechten Seite parken PKW und Lieferwagen, deren Heck z.T. in den Radweg hinanragt. Auf der linken Seite sind zwei Spuren für PKW zu sehen. Text: Suche sicheren Radweg in Köln, Germany #SucheSicherenRadweg Team Beitreten beim Stadtradeln 2025

Jetzt dem Team „Kidical Mass / Fahrradentscheid #SucheSicherenRadweg“ beitreten:
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=75325

X-Post von Kidical Mass Köln

Köln feiert 10 Jahre STADTRADELN – wir sagen: Es braucht mehr als Fahrradkilometer auf dem Smartphone.

Tausende Menschen sammeln wieder fleißig Kilometer. Das ist gut fürs Klima. Aber:

Kinder und alle Generationen brauchen Radwege, die keine Mutprobe sind.

Deshalb radeln wir mit – aber nicht nur für Punkte, sondern für echten Wandel auf Kölns Straßen. Für Schulstraßen, sichere Kreuzungen und ein durchgängiges Radwegenetz.

Mach mit: #SucheSicherenRadweg

Kölns „Radwege“: Schlaglöcher, Lücken und Lebensgefahr

Während sich die Stadt zum STADTRADELN feiert, sieht die Realität auf Kölns Straßen oft anders aus:

  • Radstreifen enden im Nichts
  • Schutzstreifen verlaufen direkt neben parkenden Autos
  • Kreuzungen sind unübersichtlich und gefährlich
  • Schulwege gleichen einem Hürdenlauf

Und anderswo? Da geht’s voran!

Ein Blick nach Paris zeigt, was möglich ist: In Paris hat Bürgermeisterin Anne Hidalgo in nur 10 Jahren:

  • Hunderte Kilometer geschützter Radwege gebaut
  • Über 200 autofreie Schulstraßen eingerichtet
  • Das Seine-Ufer und viele Straßenabschnitte autofrei gemacht
  • Nachhaltige Mobilität & Aufenthaltsqualität zur Priorität erklärt
  • Das Fahrrad zum meistgenutzten Verkehrsmittel im Zentrum gemacht

Kölns Oberbürgermeisterin ist mit Anne Hidalgo befreundet. Trotz großer Worte fehlt in Köln der Mut zur echten Verkehrswende.

Wir sagen: Köln kann mehr als App-Punkte! Was wir brauchen, ist echte Veränderung – jetzt!

Unsere Forderungen:

  • Schulstraßen in ganz Köln: Verkehrsberuhigte Zonen rund um Schulen dürfen keine Ausnahme bleiben.
  • Tempo 30 auf Schulwegen und Hauptstraßen: Angepasste Geschwindigkeiten schaffen Sicherheit – nicht nur für Kinder.
  • Wohnviertel ohne Durchgangsverkehr („Superveedel“): Weniger Verkehr, mehr Lebensqualität – für alle Generationen.
  • Breite, baulich getrennte Radwege an Hauptstraßen sind essenziell, um Radfahrende zu schützen und mehr Menschen aufs Rad zu bringen
  • Stadtweites Schulradwegenetz: Schulen und Wohnorte müssen an sicheres Radverkehrsnetz angebunden sein

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