KEINE AfD-Veranstaltung in Kölns guter Stube!

Rückblick im YouTube-Video (externer Link)
Mahnwachen am Aschermittwoch, dem 05.03.2025 ab 13 Uhr rund um den Gürzenich:
- Gürzenichstraße (Ecke Quatermarkt) [Grüne Jugend]
- Unter Goldschmied [Omas gegen Rechts] und
- Martinstraße [Köln stellt sich quer]

Hintergrund ist eine geplante „Konferenz“ der AfD in Kölns guter Stube:
Für den 5. März 2025 fordern wir, dass seitens der Stadtverwaltung eine qualifizierte und bevollmächtigte Person zu der Veranstaltung entsandt wird, die die Einhaltung des Leitfadens überwacht, Verstöße dokumentiert und im Falle eines klaren Verstoßes umgehend die Veranstaltung auflöst.
Die AfD plant ein sogenanntes “Konservativen-Metropolen-Treffen” im Kölner Gürzenich, bei dem sich Vertreter*innen der AfD aus den Großstädten Deutschland versammeln sollen und das ausgerechnet an einem Ort, der wie kaum ein anderer für die Weltoffenheit Kölns und des Karnevals steht.
Die Stadt Köln hat sich einen „Leitfaden zum Umgang mit der Anmietung von öffentlichen Räumen durch extremistische, rassistische und antisemitische Gruppen“ auferlegt. Doch es gibt weder Struktur en noch Personal, das sich diesem Leitfaden annimmt.
Das wollen wir so nicht hinnehmen und fordern deshalb in einem Brief an die Stadt Köln, dass Strukturen geschaffen werden und Personal bereit gestellt wird, das sich intensiv mit diesem Leitfaden auseinandersetzt und klare Richtlinien für die Vermietung städtischer Räume entwickelt. Ziel ist es, Veranstaltungen wie das geplante „Konservativen-Metropolen-Treffen“ der AfD im Kölner Gürzenich künftig zu verhindern.
https://weact.campact.de/petitions/keine-stadtischen-raume-fur-die-afd-koln-muss-klare-kante-gegen-rechtsextremismus-zeigen-1
Mehr dazu
06.02.25 – Köln gegen Rechts – Die AfD am 5. März in Kölns Wohnzimmer
2 Kommentare