Alle müssen sich aufmachen!
Vier Fragen – vier Antworten – Daniela von “Solar für alle” erzählt, was sie #KlimaBewegt.
Wie sieht Dein Bild einer lebenswerten Zukunft aus?
In meiner lebenswerten Zukunft gibt es keine hochgezogenen Mauern zwischen arm und reich, dort spielt es keine Rolle woher jemand kommt. Die Menschen respektieren Natur, Umwelt und alle Lebewesen.
Was machst Du heute schon?
Es gab mir viel Inspiration, dass sich mit Fridays for Future (FFF) eine junge Generation auf den Weg gemacht hat es besser zu machen, Politik nicht einfach nur hinzunehmen sondern sie mit demokratischen Mitteln zu verbessern und Druck zu machen.
Ich habe über diese Bewegung erst verstanden dass sich jeder aufmachen muss und kann. Ich habe wirklich lange geglaubt dass Politik es schon richten wird und uns den Kompass vorgibt. Das war ein schlimmes Erwachen.
Heute versuche ich Streiks und Demonstrationen zu unterstützen, mit meiner Familie Teil der Bewegung zu sein und in allen Social Mediakanälen wissen aufzusaugen und zu teilen.
Seit 6 Monaten versuche ich mit anderen aktiven Menschen der For Future Bewegung eine Lösung zu finden wie Klimamaßnahmen gerechter werden können:
Es entstand das Projekt “Solar für alle”
Wir sind aktiv geworden und verspüren eine ungemein großen Zusammenhalt innerhalb der “For Future” Community. Alle helfen und unterstützen uns. Das fühlt sich sehr gut an.
Woran verzweifelst Du?
Die Macht der Energiekonzerne ist riesig und die Politik schaut mehr oder weniger zu, wie uns immer mehr die Lebensgrundlagen genommen werden.
Es gibt immer mehr Solarenergie, immer mehr E-Mobilität. Verzweifelt bin ich wirklich bezüglich des immer weiter steigenden Energieverbrauchs. Statt den Solarstrom zu teilen wird lieber der eigene Pool beheizt.
Hoffnung macht mir, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Probleme erkannt haben und sich auf den Weg gemacht haben oder dabei sind.
Was bewegt Dich?
Die vielen, fast wöchentlichen Naturkatastrophen die sich aneinander gereiht haben und die scheinbar unfähige Politik, darauf entsprechend zu reagieren.
Parallel dazu der Rechtsruck, der warum auch immer, von so vielen Menschen Unterstützung bekommt.
Wo bleibt das Aufstehen für unsere Demokratie? Warum ist nicht allen klar, dass Klimaschutz, der sozial gerecht gestaltet wird gleichzeitig ein so demokratischer Prozess ist:
Hallo Daniela, das ist ein sehr schöner Beitrag und ich teile deine Sorgen und Hoffnungen. Tolle Initiative, die ihr mit Solar für alle auf die Beine stellt! Viele Grüße lisa