Beteiligung Radschnellweg Aachen – Düren – Frechen

Bildschirmfoto Aufruf zur Beteiligung bei der Machbarkeitsstudie zur Radschnellverbindung Aachen - Düren - Frechen https://senf.app/projects/acWKWEg9tXYeBgrWF2aE/info Sie als Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich an der Planung einer neuen Radschnellverbindung von Aachen über Düren nach Frechen zu beteiligen. Die Online Beteiligung bietet Ihnen die Möglichkeit, ab sofort und bis zum 26.01.2025 Ihre Vorschläge und Ideen für mögliche Streckenverläufe des Radschnellwegs in einer interaktiven Online-Karte einzuzeichnen. Im Hintergrund sieht man drei Personen, die auf Fahrrädern auf einem Radweg unter einer Brücke fahren. Der Radweg scheint gut ausgebaut und in einer grünen Umgebung zu liegen.

Terminsache – endet 26.01.2025

Gib jetzt Deinen Senf dazu – es geht persönlich oder mit anonymen Gastzugang

Hier mitmachen:

https://senf.app/projects/acWKWEg9tXYeBgrWF2aE

Wie soll das „Rheinisches Radverkehrsrevier“ einmal ausschauen?

https://www.radverkehrsrevier.de/karte/interaktive-karte

Fragen an Dich

  • Wo sind Barrieren, Hindernisse oder gefährliche Stellen?
  • Wo gibt es schon gut nutzbare Routen?
  • Wo sind Routen nur eingeschränkt nutzbar?

Hintergrund

Die geplante Radschnellverbindung Aachen – Düren – Frechen ist Teil des Projekts „Rheinisches Radverkehrsrevier“. Ziel dieses Projekts ist der Aufbau eines mehrere hundert Kilometer umfassenden Radwegenetzes aus Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten. Dieses Netz soll Kreise, Städte und Gemeinden im Rheinischen Revier effizient miteinander verbinden.

Das Rheinische Radverkehrsrevier umfasst die Städte Mönchengladbach, die StädteRegion Aachen sowie die Kreise Heinsberg, Düren, Euskirchen, den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Kreis Neuss. Der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler koordiniert das Projekt und arbeitet dabei mit Partnern wie dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, dem Zukunftsnetz NRW sowie dem Landesbetrieb Straßen.NRW und dem ADFC NRW zusammen.

Alle Beiträge, Anregungen, Ideen und Kommentare werden im Rahmen der Machbarkeitsstudie zur Radschnellverbindung ausgewertet und aus fachlicher Sicht geprüft. Darauf aufbauend fließen die Beiträge in die Findung und Abwägung der Trassenvarianten ein. Sofern konträre Beiträge eingehen, findet eine Abwägung statt.

https://senf.app/projects/acWKWEg9tXYeBgrWF2aE

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