|

Bücher, immer einen gute Idee

Es steht Weihnachten vor der Tür und wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist, oder eine Lektüre für die Feiertage sucht, hier zwei Empfehlungen:

Wir brauchen einen “ökologische Klasse”. Das sagen zumindest Bruno Latour und Nikolaj Schulz. Gemeinsam haben sie 2022 ein Memorandum “Zur Entstehung einer ökologischen Klasse” geschrieben.

Es geht um die Bewohnbarkeit und Produktionssysteme, die in einer konflikthafte Beziehung zueinander stehen. Das heißt für uns und eine “ökologische Klasse”, Werte wie Freiheit und Wohlstand neu zu denken.

Zugegeben “Zur Entstehung einer ökologischen Klasse” zählt nicht unbedingt zur leichten Lektüre. Die Klimakrise und wie sie uns umgibt hat Nikolaj Schulz aber auch noch anders, sehr persönlich aufbereitet. In “Landsickness” nimmt er uns mit auf einen Ausflug vom heißen Paris zur  Île de Porquerolles. Das Buch ist Reisebericht und Novelle mit Sachbuchanteilen zugleich, nicht recht in ein Genre zu fassen und genau hier liegt die große stärke des Buches. Durch ihr erzählerisches Setting werden Zusammenhänge fassbar und nahbar gemacht und die Verflechtungen der Klimakrise im großen und im persönlichen, im kleinen dargestellt.

“Landsickness” ist in jeder menge Sprachen erschienen, auf Deutsch erschient es erst im kommenden Frühjahr. Aber auch auf englisch ist es gut und leicht zu lesen.

Wer sich mit dem Freiheitsbegriff weiter auseinander setzten möchte, dem empfehle ich an dieser Stelle noch schnell “Bleibefreiheit” von Eva von Redecker.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert