14.02.2025 – Klimastreik in Köln

Ankündigung für den Klimastreik der Fridays for Future in Köln am 14. Februar um 16 Uhr auf dem Heumarkt. Der Text betont das Recht auf Zukunft und enthält Links zu weiteren Informationen. Im Hintergrund ist eine Menschenmenge zu sehen, die an der Demonstration teilnimmt und Schilder trägt.
Wir haben ein Recht auf Zukunft!

Freitag, 14.02.2025 – ab 16 Uhr – Heumarkt – Köln

“Wir haben ein Recht auf Zukunft!” ist das Motto des Klimastreiks zur vorgezogenen Bundestagswahl. Fridays for Future Köln beteiligen sich am bundesweit stattfindenden Klimastreik eine Woche vor der Bundestagswahl. 

Klimaschutz muss die politische Priorität der kommenden Bundesregierung sein. Das ist das Ziel der Bewegung, das fordern wir ein und dafür gehen wir auf die Straße.

“Wir sehen doch alle, wie schlimm die Klimakrise schon heute eskaliert. Trotzdem planen die Parteien munter weitere Autobahnen und Gasimporte. Es kann nicht sein, dass das Klima in diesem Wahlkampf kaum vorkommt! Wir jungen Menschen können teilweise noch nicht mal wählen. Aber eins ist klar: Wir haben ein Recht auf Zukunft – und dafür werden wir kämpfen.” erklärt Marie Hacker, 15 Jahre alt, von Fridays for Future Köln.

“Es braucht jetzt entschiedene Maßnahmen, um die Klimakrise zu bekämpfen und Klimaschutz sozial-gerecht umzusetzen. Dazu gehören ein klarer Plan für das Ende von dreckigem Gas, eine Wärmegarantie, die dafür sorgt, dass klimafreundliches Heizen für alle Menschen bezahlbar ist und eine historische Ausbildungsoffensive für gute Klimajobs.”, ergänzt Ulf Brähler, 19 Jahre alt, von Fridays for Future Köln.

In Köln gehen Schüler*innen, Studierende und alle, denen Klimaschutz am Herzen liegt am Freitag, den 14. Februar für ihr auf die Straße. Der Klimastreik startet um 16 Uhr am Heumarkt und läuft anschließend über den Neumarkt, am Rudolfplatz, am Friesenplatz und am Dom vorbei zur Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt. Dort gibt es ein politisches und musikalisches Programm.

Flyer Klimastreik

Forderungen

  • Zukunft machen: Klimaneutralität bis 2035.
  • Planbarkeit schaffen: Ein klarer Plan für den geordneten Gasausstieg bis
    2035.
  • Bezahlbarkeit sichern: Recht auf klimafreundliche Wärme und Mobilität.
  • Kosten teilen: Superreichensteuer zur Finanzierung der Transformation.
  • Menschen schützen: Ein Fonds für den Schutz vor den schlimmsten
    Folgen der Klimakrise.
  • Transformation gestalten: Jährlich 300.000 Leute in Zukunftsindustrien
    ausbilden.

Mehr dazu

Deine Spende für unseren Klimastreik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert