Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Vernetzungstreffen – Plattform Zivilgesellschaft Rheinland – Wer darf die Region mitgestalten?

23. Juni 2023 @ 19:00 - 22:00

Vernetzungstreffen

Wir als zivilgesellschaftlich engagierte Akteure für eine klimagerechte Zukunft der Region wollen gemeinsam einen Abend voller wertschätzender Diskussionen, kreativer Impulse und geselligem Miteinander gestalten.

Schwerpunktmäßig soll es dabei um die Rolle der Zivilgesellschaft gehen, die die Prozesse zum Kohleausstieg und Strukturwandel maßgeblich angestoßen hat.

Im Rheinischen Revier entwickelte ein Arbeitskreis zivilgesellschaftlicher Organisationen und engagierter Einzelpersonen das Konzept „Lebensraum Rheinisches Revier – gutes Leben und gute Arbeit“, um an einer Gestaltung der Region mitzuwirken.

Die Zivilgesellschaft ist wesentlich mitverantwortlich dafür, dass Fördergelder des Strukturwandels in die Regionen fließen, wird aber nun von der Zukunftsgestaltung größtenteils ausgeschlossen.

Zukünftig müssen die Menschen vor Ort mehr Mitbestimmung und Teilhabe an der zukunftsgerechten Umsetzung der Transformation erhalten.

Wir wollen gleichzeitig das Erreichte feiern, uns über mögliche Ideen und Ansätze austauschen und entschlossen nach vorne schauen

Ort: I Großes Zelt

Anmeldung: linus.platzer@klima-allianz.de

Details

Die Projektwoche

Vorläufiges Programm, Änderungen vorbehalten, aktuelles auf der Projektwebseite.

Programmheft *** Programmkalender *** Plakat

 

Details

Datum:
23. Juni 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.reviera.rwth-aachen.de/go/id/bbnlbv

Veranstaltungsort

Transformations- und Kulturzentrum Bürgewald (Morschenich-Alt)
Ellener Straße 26
Merzenich, 52399 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen